Retouren-Pakete versandfertig machen

Zuerst sollten Sie sicherstellen, nur einwandfreie und saubere Ware zurückzuschicken. Wenn ein Produkt Gebrauchsspuren aufweist, kann es der Händler nicht mehr zum vollen Preis weiterverkaufen und wird Ihnen eine Rechnung schreiben.

Wenn Ihnen der Händler zusammen mit dem Retourenaufkleber einen Rücksendeschein gegeben hat, legen Sie den ausgefüllten Rücksendeschein bitte mit ins Paket. Sie müssen keinen Retourengrund angeben. Auch dann nicht, wenn dies verlangt wird. Der Retourenschein ist für den Händler trotzdem wichtig, weil darauf Ihre Kundennummer, Artikelnummer und weitere wichtige Daten vermerkt sind.

Falls es keinen vorgedruckten Rücksendeschein gibt, schreiben Sie bitte selbst Ihre Anschrift, Kundennummer und Bestellnummer auf einen Zettel, Verwenden Sie als Überschrift »Rücksendung und Widerruf meines Kaufs«. Legen Sie den Zettel ins Paket.

Darf ich eine Rücksendung unfrei (ohne Porto) abschicken?

Die kurze Antwort lautet: Ja, man darf Retouren auch unfrankiert / unfrei zurückschicken. Aber es ist nicht empfehlenswert.

Dem Empfänger eines unfreien Pakets (also dem Onlineshop) entstehen pro Paket sehr hohe Kosten von 18 Euro (Stand 7/2018). Es kommt vor, dass Onlineshops diese Kosten dem Kunden weiterberechnen bzw. vom rückerstatteten Kaufpreis einbehalten.

Es passiert auch, dass Onlineshops die Annahme unfrankierter Pakete verweigern. Solche Pakete werden dann zum Absender zurückgeschickt und dieser muss die 18 Euro bezahlen. Verweigert der Absender ebenfalls die Annahme, wird das Paket bei DHL vorübergehend eingelagert und nach einiger Zeit versteigert oder vernichtet.

Unfreie Pakete können übrigens nur in Postfilialen verschickt werden. Es gibt keine Möglichkeit, einen Online-Paketschein mit dem Service Unfrei zu erstellen.

Wie verpacke ich eine Retoure?

Es spricht nichts dagegen, den Karton der Originallieferung ein zweites Mal zu verwenden. Wenn Sie den Karton beim Öffnen nicht komplett zerrissen haben, entfernen Sie für die Rücksendung bitte alle alten Strichcodes und Adressaufkleber vom Karton (oder überkleben Sie diese). Falls alte Strichcodes am Paket sichtbar sind, könnte dies zu einer Fehlsortierung im Paketzentrum führen. Kleben Sie zum Schluss Ihren frischen Rücksendeaufkleber aufs Paket, und zwar auf die flächenmäßig größte Seite.

Hinweis: Vermeiden Sie es, Produkte schutzlos in ihrer Verkaufsverpackung zu verschicken. Beispiel: Ein Paar Schuhe hat zwar einen Schuhkarton. Schuhkartons sind jedoch nicht stabil und werden beim Transport i.d.R. stark einknicken. Verpacken Sie solche Verkaufsverpackungen deshalb immer in einem „echten“, stabilen Versandkarton (z.B. DHL Packset; in Postfilialen erhältlich).

Zum Verschließen des Kartons verwenden Sie keinen schmalen Tesafilm sondern breites Paketklebeband. Eine Rolle kostet nur wenige Euro, ist in jedem Supermarkt erhältlich und reicht meistens für ein ganzes Jahr Rücksendungen. Also eine lohnende Anschaffung.

Wer Kleidung zurückschicken will, erhielt die Original-Lieferung vielleicht in einer Plastiktüte. Diese Tüten lassen sich schwer wiederverwenden, weil sie beim Öffnen aufgeschnitten werden müssen. Wir empfehlen Ihnen deshalb, Kleidung in einen kleinen Karton zu verpacken und nicht in einer Tüte zurückzuschicken. Ein T-Shirt würde zusammengefaltet sogar in einen A4-Briefumschlag passen.

Falls Sie keinen geeigneten, stabilen Karton rumliegen haben und die Ware zwangsweise im Plastikbeutel zurückschicken müssen, legen Sie zumindest etwas Pappe als Bodenverstärker mit hinein. Ein flachgefalteter Müslikarton kann notfalls als Behelf dienen.

Kann ich mein Retouren-Paket dem Fahrer mitgeben?

Die Regelungen sind je nach Paketdienst unterschiedlich. Wir haben für Sie zusammengestellt, bei welchen Paketdiensten Sie Pakete dem Zusteller ohne Voranmeldung mitgeben können.

DHL
Wenn Sie einen Zusteller antreffen, nimmt er frankierte (bzw. mit Retourenschein beklebte) Pakete gern mit. Das gilt, sofern im Fahrzeug des Zustellers genug Platz ist. Wenn Sie sich darauf nicht verlassen wollen, können Sie eine verbindliche Paketabholung online buchen unter www.dhl.de/abholung

Hermes
Hermes-Zusteller nehmen Ihr Paket immer mit, wenn Sie sie darauf ansprechen. Mit einem vorfrankierten Rücksendeaufkleber vom Versandhändler ist es am einfachsten. Wenn Sie das Paket hingegen selbst bezahlen müssen, erfolgt dies direkt beim Zusteller (Betrag bitte möglichst passend bereithalten). Hier können Sie online Hermes-Paketscheine kaufen und auf Wunsch eine verbindliche Abholung buchen.

DPD
Pakete können dem Fahrer nicht mitgegeben werden, es sei denn, eine Abholung wurde kostenpflichtig beauftragt. Das funktioniert bei gleichzeitigem Kauf eines Paketscheins unter www.paketnavigator.de

GLS
Auch bei GLS können Pakete dem Zusteller nicht mitgegeben werden, außer wenn eine Abholung beauftragt wurde. Dazu müssen Sie einen Online-Paketschein kaufen mit dem System „GLS One“. Registrierung unter www.gls-one.eu.

UPS
Sie können Pakete dem UPS-Zusteller mitgeben oder eine Online-Abholung buchen unter https://wwwapps.ups.com/pickup/schedule?loc=de_DE

Wichtig zu wissen: Wenn Sie ein Paket abholen lassen bzw. mitgeben wollen, muss es pünktlich von Ihnen verpackt worden sein. Zusteller verpacken keine Pakete für Sie und haben auch keine Zeit, darauf zu warten. Wenn Ihr Paket nicht versandfertig verpackt ist, wird das Paket vom Zusteller nicht mitgenommen.

Was ist zu tun, wenn eine Rücksendung nicht ankommt?

Bitte bewahren Sie den Einlieferungsbeleg Ihrer Rücksendung gut auf.

Leider passiert es manchmal, dass Pakete verloren gehen oder Retouren ohne Inhalt beim Händler ankommen. Im Verlustfall ersetzt der Paketdienst den Schaden entweder Ihnen oder dem Versandhändler. Voraussetzung ist die Vorlage des Einlieferbelegs. 

Grundsätzlich haftet der Händler für den Verlust einer Retourensendung, sofern man als Kunde das Abschicken der Retoure nachweisen kann. Wird aus einem Retouren-Paket unterwegs etwas gestohlen, ist die Beweislage für den Kunden schwierig. Manche Händler wollen den Kaufpreis dann nur teilweise erstatten.

Wir empfehlen deshalb, zu Beweiszwecken Fotos vom Einpacken des Pakets zu machen, so dass der zurückgeschickte Inhalt erkennbar ist. Notieren Sie sich außerdem das Versandgewicht des Kartons. Dadurch können Sie notfalls beweisen, kein leeres Paket verschickt zu haben. Wenn Zeugen beim Verpacken anwesend sind, umso besser.

Mit der Sendungsverfolgung des jeweiligen Paketdienstes sollten Sie Retourenpakete 1x täglich im Auge behalten. Falls Ihr Paket z.B. 1 Woche lang feststeckt, sollten Sie den Händler per E-Mail oder telefonisch kontaktieren und darauf hinweisen.

Als Datum des Widerruf für einen Onlinekauf zählt das Datum des Abschickens der Retoure und nicht das Ankunftsdatum. Wichtig ist, dass Sie die Ware nicht kommentarlos zurückschicken sondern entweder ein Widerrufsformular oder einen sonstigen Retouren-Vordruck des Händlers beigefügen. Ist das nicht der Fall, teilen Sie dem Händler den Widerruf der Bestellung per E-Mail mit und weisen darauf hin, dass das Retourenpaket unterwegs feststeckt.

Auch nachdem eine Rücksendung dem Händler zugestellt wurde, sollten Sie den Einlieferbeleg aufbewahren. Denn manchmal verschwinden Pakete in den Lagerhallen des Händlers. Sie merken das daran, dass Ihnen keine Gutschrift für die Retoure ausgestellt wird.

Haben Sie 2 Wochen nach Zustellung des Retourenpakets keine Gutschrift bzw. Erstattung des Kaufpreises erhalten, haken Sie beim Verkäufer nach. Fragen Sie, ob die Retoure angekommen ist. Wenn der Händler das bestreitet, fordern Sie vom Paketdienst unter Nennung der Paketnummer einen Ablieferbeleg an. Damit können Sie beweisen, dass der Händler die Rücksendung erhalten hat und den Kaufpreis erstatten muss.